Tuesday, September 12, 2006

Faust-Lektüre

Zur Methode

Eine umfassende Erschließung des Werkes ist im Deutschunterricht nicht möglich, es kann daher nur darum gehen, die Inhalte und Problemstellungen so zu erarbeiten, dass Fragen oder Aufgabenstellungen zu dem Werk unter bestimmten Gesichtpunkten erarbeitet werden können. Dazu werden hier durch den monumentalen Textkörper zehn "Themschnitte" angelegt.
Gretchentragödie
Gelehrtentragödie
Faust & Mephisto
Dunkle Mächte
Gesellschaftlicher Kontext
Stoffgeschichte
Faktischer Hintergrund
Goethe & Faust
Letzte Fragen
Theatrum mundi

Schauen Sie in diesen Blog immer wieder rein, unter den Themenschnitten werde ich immer wieder die Liste der links aktualisiseren.


Die Erschließung des Textes erfolgt systematisch durch

Zettelkästen
Mindmaps
verlinkte html-Seiten
spezielle Propgramme wie DevonNotes

http://www.maczot.com/discuss/?p=135"
sorry nur für Mac aber das Mindmap-Pogramm "Freeminder"ist für alle Platformen und kann kostenlos heruntergeladen werden!!
http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page und besitzt ebenfalls die Möglichkeit Knoten als Links zu verarbeiten.Allerdings ist der Umgang mit allen Möglichkeiten etwas gewöhnungsbedürftig.

Es kommt aber gar nicht auf die Technik an, sondern darauf, dass eine (auch für Außenstehende nachvollziehbare aufgeschlüsselte Dokumentation vorliegt.

Die Themenschnitte im Einzelnen

Gretchentragödie
Den Handlungsverlauf der Geschichte erknenen, in dessen Mittelpunkt Gretchen steht. Dieser Themenschnitt ist nur gemeinsam mit fem Themenschnitt Gesellschaftlicher Kontext zu erarbeiten. Es geht darum, die Ausgangsituation zu erfassen, warum sich Gretchen auf Fausts Werben einlässt, wie sich ihre Situation in der Gemeinschaft der kleinen Stadt darstellt, wie ihre Beziehungen zu ihren Altersgenossinnen ist, ihre Beziehung zu Mutter einerseits und zu Marthe andererseits und schließlich auch zum Bruder. Was sie wünscht, erhofft und fürchtet
Gelehrtentragödie
Auch hier die Ausgangssituation erkennen können und sehen, welche Grenzüberschreitungen Faust wagt um über menschliches Wissen hinauszugelangen. Welche Motive und Haltungen Fausts hinter dem Pakt mit dem Teufel stehen


Hier kommen noch einige sehr nützliche Seiten mit allgemeinen Informationen:
Zunächst eine sehr kurze Fassung der Stoffgeschichte und dem Bezugzu Goethes Faust

http://www.wienerzeitung.at/Desktopdefault.aspx?TabID=3946&Alias=wzo&lexikon=Goethe&letter=G&cob=6626

Aus dieser Quelle habe ich Ihnen den Teil über Marlows Faust zugänglich gemacht; sehr umfangreich und höchst interessant – nicht nur für Deutschlehrer
http://www.heim2.tu-clausthal.de/~kermit/wte/faust.shtml

Wer auch mal den frühneuhochdeutschen Text lesen möchte: dies ist das Volksbuch von Doktor Faustus, der Teil, in dem er den Pakt mit dem Teufel schließt:

http://www.fh-augsburg.de/~harsch/germanica/Chronologie/16Jh/Faustus/fau_df07.html

So haben Sie erst mal Stoff für selbständige Arbeit!!

No comments: