Tuesday, September 20, 2005

Maria Stuart




Bei google unter Suche Bilder Maria Stuart kann man sehen, wie die in Frage stehende Dame vielleicht ausgesehen hat; aber bitte daran denken, dass Schönheit ein relativer Begriff ist.

Um ganz zu verstehen, warum Paulet so streng ist, muss man wissen, welchen Unterschied es macht katholisch oder prostestantisch zu sein. Hierzu gibt euch die Religionslehrerin vielleicht Auskunft. Für diese Szene zeigt sich, dass Schönheit und sinnliche Reize welcher Art auch immer von Paulet als katholisch und damit feindlich angesehen werden, weil Prosteanten, jedenfalls in ihrer Religionsausübung sich abstarkt und streng an die Bible und das Wort halten. Schönheit und Verführung sind ihnen suspekt, weil sie von der Strenge des Glaubens ablenken.

Natrürlich hat Maria auch eine Vorgeschichte, die Paulet kennt und auf die er sich bezeiht und die nicht ganz ohne ist, darüber findet ihr sicher etwas heraus; wenn Maria Stuart heute leben würde, wäre sie ein Lieblingskind der Yellow-Press, der Klatschpresse – und mit saftigen Skandalen.

No comments: