Thursday, August 28, 2008

Hallo,Blog oder: Lernen geht nie zu Ende

Seit heute ist mein neues Tätigkeitsfeld im Netz zu besichtigen; Schule hört nicht auf, mich zu beschäftigen.
Vieles von dem, was ich in meiner aktiven Zeit als Lehrer umsetzen wollte, scheint jetzt an vielen Schulen in Gang zu kommen. In Berlin versuchen es in einem Großversuch über 100 Schulen, Lernen ohne Noten möglich zu machen. Das heißt ja nicht ohne Beurteilung und ohne Anstrengung, weil Lernen immer auch ein wenig weh tut. Die Frage ist eben, ob der Lernschmerz dem Selbstwert förderlich ist (wenn er als Teil des Wachstums verstanden wird) oder ob der Schmerz durch eine herabsetzende Benotung durch eine (dumme, weil nicht verstehende Zahl 1 bis 6) den Lernenden kleiner und hilfloser macht.
Ich möchte gerne für einen kleinen Bereich in meinem geografischen Umfeld einen Teil zur Schule auf neuen Wegen beitragen.
Näheres also auf:
www.meine-gute-schule.de
Der Name der Website ist ein wenig merkwürdig, fast stillos, aber er war frei, das ist schon mal nicht wenig; und dann habe ich mir gedacht, dass es für Lehrer ganz wichtig ist, an einer guten Schule zu unterrichten. Nur wer weiß, dass die Anstrengung des Alltags einen Wert hat, der von der eigenen Einschätzung unabhängig ist, kann diese Bereitschaft zur Anstrengung beibehalten. Wer die Überzeugung gewinnen muss, dass "alles sowieso umsonst" ist, dass die Mühe in einer eigentlich nur mittelmäßigen Institution verpufft, findet so leicht keinen Anreiz, sich weiter und immer wieder mit Kraft, Können und Kreativität an die Arbeit zu machen.
Wir müssen doch alle immer wieder neu anfangen – so wie ich auch mit diesem Blog.

No comments: